Funktionsanalyse

Kaufunktionsstörungen können die Ursache für verschiedenste Folgeerkrankungen sein.

Unter dem Überbegriff Funktionsanalyse wird eine Reihe von Funktionsprüfungen zusammengefasst, die das komplizierte Zusammenspiel von Zähnen, Zahnfleisch, Kaumuskeln, Kiefern und Kiefergelenken bis hin zur gesamten Rumpfmuskulatur beurteilen helfen. Eine Funktionsanalyse deckt somit Fehlfunktionen des Kauapparates insgesamt auf. So kann schon ein einzelner, zu langer Zahn zu einem Fehlbiss und einer ungleichen Verteilung der Beißkraft in den Kiefergelenken führen.

Die Folge können zum Beispiel Kiefergelengsschmerzen, Schlafstörungen (Abgeschlagenheit), chronischen Schmerzen wie etwa Migräne, Kopfschmerzen, Nackenverspannungen und auch Halswirbelblockaden sein. Meist verursachen mehrere Faktoren die Beschwerden. Deshalb müssen oft verschiedene Behandlungsschritte miteinander kombiniert werden. Im Rahmen der ganzheitlichen Betrachtung unseres Patienten, gehört die eingehende Kontrolle des Bisses und das diagnostizieren von Fehlstellungen selbstverständlich zu unserem Service.

Datenschutzerklärung Impressum